Meckelfelder A1-Anwohner wählen Angelika Gaertner zur Gründungsvorsitzenden

Meckelfeld. 23 Mitstreiter der Bürgerinitiative gegen die A1-Raststätte Elbmarsch haben am Montagabend als Gründungsmitglieder einen Verein ins Leben gerufen, der den Protest von Betroffenen des Großbauprojekts in Meckelfeld organisiert. Als Vorsitzende wurde Angelika Gaertner gewählt. Ihre Stellvertreter sind Rainer Weseloh und Ulrich Sauck. Zum Schriftführer wurde Friedrich Lührs bestimmt, zum Kassenwart Kay Wienrich. Das Protokoll soll jetzt an das Vereinsregister beim Amtsgericht Lüneburg gehen, damit Unterstützern Spendenquittungen ausgestellt werden können.

"Interessierte finden unsere regelmäßig besetzten Informationsstände in den Meckelfelder Edeka- und Rewe-Filialen", sagt Sprecherin Gaertner. "Außerdem planen wir für Anfang Februar eine große Bürgerversammlung." Dabei soll es um die noch vier Wochen lang möglichen Einwendungen im Planfeststellungsverfahren gehen. "Wir haben bereits rund 2400 Schreiben gezählt und hoffen auf noch mehr."

Unterstützung in Berlin erfährt die Bürgerinitiative unter anderem durch Nicole Bracht-Bendt. "Wir brauchen eine bürgerfreundliche Lösung, die gleichzeitig die wirtschaftlichen Notwendigkeiten berücksichtigt", so die Buchholzer FDP-Bundestagsabgeordnete. "Transparenz bei der Standortsuche ist zwingend erforderlich." Das Bundesverkehrsministerium hat eine Alternativenprüfung in Niedersachsen und Hamburg beauftragt.