Das Einkaufsparadies unterstützt Präventionskampagne ebenso wie Grundschulen und Kitas

Harburg. Die Zeit drängt. Bis Ende März dieses Jahres sollen sich im Rahmen der Präventionskampagne "1000 mutige Männer für Harburg" möglichst viele Herren der Schöpfung ab 55 Jahren präventiv einer Darmspiegelung unterziehen. Weil indes rasch absehbar war, dass dieses ehrgeizige Zahl kaum erreichbar sein würde, haben Hamburger Krebsgesellschaft und die Barmer GEK das Ziel mit 450 Freiwilligen neu definiert. Doch auch davon ist die Initiative derzeit noch weit entfernt. Momentan weist der Zähler auf der Homepage www.mutige-maenner.de/portalseite/hh-startseite.html erst 127 mutige Männer aus.

Dabei lassen die Initiatoren nichts unversucht. Jetzt wurden auch je vier Harburger Grundschulen und Kitas sowie das Kinderzentrum Kennedy-Haus im Phoenix-Viertel ins Boot geholt. "Das Echo war durchweg positiv", berichtet Kathrin Stannieder von der Harburger Krebsgesellschaft. "Wir haben auf diese Weise mehrere Tausend unserer Flyer verteilen können, die Anliegen und Bedeutung der Aktion noch einmal verdeutlicht haben."

Allein an der Integrativen Grundschule Grumbrechtstraße in Heimfeld sind über die Schüler 500 Informationsbriefe mit den Flyern an Eltern und Großeltern verschickt worden, darunter auch 50 in türkischer Sprache. "Wir waren sofort dabei, weil Krebsprävention immer ein wichtiges Thema ist", sagt Schulleiter Rainer Kühlke. Würden Eltern an Krebs erkranken, werde das gesamte Familiensystem empfindlich gestört. "Das wiederum hat unmittelbaren Einfluss auf die Kinder, die dann oft tief beunruhigt sind und teilweise sogar depressive Tendenzen aufweisen", so Kühlke.

Unterstützt werden die Organisatoren der Kampagne jetzt auch vom Phoenix-Center. Vom 14. bis 16. Februar darf die Initiative auf der Aktionsfläche im Erdgeschoss mit einem Infostand für ihr Projekt werben. Bereits im Vorfeld erhalten alle rund 110 ansässigen Fachgeschäfte ausführliches Infomaterial für ihre Mitarbeiter. Zudem beteiligt sich das Center mit einem Einkaufsgutschein über 200 Euro an der Verlosung unter allen mutigen Männern.

"Weil die Aktion sinnvoll und vernünftig ist", sagt Centermanager Thomas Krause. Und weil die Wichtigkeit von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen vielen Männern offenbar noch immer nicht bewusst sei: "Dabei ist doch längst erwiesen, wie leicht und problemlos Polypen als mögliche Vorstufen einer Darmkrebserkrankung bei einer Koloskopie entdeckt und unschädlich gemacht werden können."

Thomas Krause hat einen ganz persönlichen Zugang zum Thema. Vor drei Jahren ist ein von ihm sehr geschätzter Kollege an Darmkrebs gestorben. Zudem ist Krause auch aus familiären Gründen sensibilisiert: Obwohl erst 55-jährig hat er sich schon drei Spiegelungen unterzogen. "Weil Menschen mit einer Krebsvorgeschichte in der Familie eben ein höheres Erkrankungsrisiko tragen", wie er weiß.