Die zuständige Behörde soll die Forderung der Anwohner jetzt endlich umsetzen

Harburg. Die Fraktion Die Grünen fordert Tempo 30 für die beiden Straßen Cranzer Elbdeich und Estedeich. Nachdem der Bezirk Harburg die Einrichtung der Tempo-30-Zonen in beiden Straßen schon vorgeschlagen hatte, und im Mai 2011 Cranzer Bürger für das Tempolimit demonstriert hatten, habe die Hamburger Straßenverkehrsbehörde, so Grünen-Fraktionschef Ronald Preuß, die Tempo-30-Zone in Aussicht gestellt - nach einer Grundsanierung des Estedeichs.

"Da diese Grundinstandsetzung jedoch in der geplanten Form unter anderem aus finanziellen Gründen kurzfristig nicht erfolgen wird, hatte sich ein Cranzer Bürger im Mai 2012 an den Petitionsausschuss der Hamburger Bürgerschaft gewandt mit der Bitte um Einrichtung von Tempo-30-Zonen in den beiden Straßen noch vor einer Instandsetzung der Straße Estedeich", erinnert Ronald Preuß. Am 14. Juni sei die Eingabe für erledigt erklärt worden, "weil dem Begehren entsprochen werden wird", so Preuß.

Inzwischen wurde die Fahrbahndecke des Estedeichs neu asphaltiert, wegen zu großer Schlaglöcher. Jetzt könnten, so die Sorge der Grünen, Autofahrer noch schneller durch den Estedeich fahren. In einer Anfrage wollen sie wissen, wann "der Beschluss der Hamburger Bürgerschaft zur Umwandlung des Cranzer Elbdeichs und des Estedeich in Tempo-30-Zonen von der Straßenverkehrsbehörde umgesetzt" werde.

Die Harburger SPD-Fraktion will sich zu diesem Thema noch beraten. Eine abschließende Meinung zur Anfrage der Grünen und zur Tempo-30-Zone, so SPD-Fraktionschef Jürgen Heimath, gebe es noch nicht.