Michèl Pauly, 27, Berlin, Abitur, abgeschlossener Bachelor im Studiengang "empirische Wirtschafts- und Sozialwissenschaften", Student im Masterstudiengang "Public Economics, Laws and Politics", ledig, Parteimitglied seit der Parteigründung 2007. Hobbys: Fahrradurlaube, Fahrradfahren im Allgemeinen, Politik, Skat, Kochen.

Was hat der jetzige niedersächsische Landtag gut gemacht und was schlecht?

Wahrlich schlecht war die Dreistigkeit, dass der niedersächsische Landtag sich die Diäten erhöht hat.

Welches der drängenden Probleme in Ihrem Wahlkreis wollen Sie als erstes anpacken ?

Das größte Problem, vor allem in der Hansestadt Lüneburg, sind die steigenden Miet- und Mietnebenkosten. Das Land muss durch sozialen Wohnungsbau dieser Situation abhelfen und gleichzeitig Schluss machen mit den zu hohen Monopolpreisen bei Strom und Gas. Lokale Anbieter sollen bezahlbare Energie anbieten dürfen.

Woran wollen Sie sich in fünf Jahren messen lassen?

Sofern ich in den Landtag käme, würde ich mich daran messen lassen, ob ich umsetzbare, kluge und finanzierbare Vorschläge in den Landtag eingebracht habe, die auch umgesetzt wurden. Außerdem will ich in dem Ausschuss, dem ich angehören würde, als unbequem aber kompetent auch beim politischen Gegner gelten.

Wie würden Sie sich selbst in einer Kontaktanzeige beschreiben?

Eloquenter, dynamischer Jungpolitiker mit Hang zur Selbstüberschätzung und hohem Ungerechtigkeitsbewusstsein will nicht länger single sein.