Buchholz. Die Lebensberatung in Buchholz hat zwei Neuzugänge zu verzeichnen. Ines Berding und Elisabeth Hoffmann unterstützen ab sofort die Leiterin Regina Dietze, Vierte im Bunde ist Sekretärin Bettina Schöpgens-Cohrs. Dass das Team mit den zwei Neuen jetzt komplett ist, freut Regina Dietze sehr.

Die Lebensberatung steht Paaren und Einzelpersonen bei Konflikten in der Partnerschaft, bei persönlichen Problemen und in Lebenskrisen beratend zur Seite. Jährlich wird die Buchholzer Einrichtung des Diakonischen Werks der Kirchenkreise Hittfeld und Winsen von etwa 300 Frauen und Männer aufgesucht, Tendenz steigend. Mehr als die Hälfte der Beratungsgespräche befasst sich mit Problemen in Ehe und Partnerschaft.

"Im Gespräch mit den Ratsuchenden versuche ich, Möglichkeiten zu entwickeln, damit sie einen anderen Blick auf ihr Leben erlangen, um daraus dann Lösungen zu finden", umschreibt Ines Berding ihre Arbeit. Die 30 Jahre alte Diplom-Sozialpädagogin hat eine Ausbildung zur systemischen Therapeutin absolviert und zuvor im Rauhen Haus in Hamburg in der ambulanten Familienhilfe gearbeitet. Dort begleitete sie mehrere Jahre sogenannte Risikofamilien. In Buchholz wird sie nun Paare und Einzelpersonen in Lebenskrisen beraten.

Elisabeth Hoffmann ist gelernte Heilpraktikerin und hat im Evangelischen Zentralinstitut Berlin eine dreijährige Ausbildung zur Ehe- und Lebensberaterin absolviert. Bevor die 50-Jährige in Buchholz angefangen hat, hat sie in Garbsen als Ehe- und Lebensberaterin gearbeitet. Derzeit macht sie eine Zusatzausbildung in Traumaberatung. Es sei spannend, Menschen in ihren kritischen Phasen zu begleiten und zu sehen, dass sie aus diesen Krisen herauswachsen können, sagt sie.

Zu erreichen ist die Lebensberatungsstelle in Buchholz unter Telefon 04181/40 80.