Harburg. Zur Förderung von Naturwissenschaft und Technik in der Primarstufe hat die Universität Hamburg jetzt das Projekt "TuWaS!" gestartet. Ziel ist es den naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Technik, Chemie und Biologie im Unterricht mehr Gewicht zu verleihen. "TuWaS!" steht für "Technik und Wissenschaft an Schulen". Finanziert wird das Projekt von der Nordmetall-Stiftung und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.

Zu den ersten zehn Hamburger Schulen, an denen das Projekt jetzt eingeführt wird, gehören auch die Heimfelder Grundschule Weusthoffstraße und Grundschule Schnuckendrift in Neugraben-Fischbek. Zwei Jahre lang werden Lehrkräfte mit ihren Schülern verstärkt "forschendes Lernen" erproben. Dafür wurden Fortbildungsangebote sowie spezielles Unterrichtsmaterial entwickelt.

Die Wissenschaftler der Uni Hamburg wollen herausfinden, ob das an der Freien Universität Berlin entwickelte und bereits an 100 Berliner Schulen mit großem Erfolg verankerte Unterrichtskonzept auch an Hamburger Grundschulen funktioniert. "Grundschulkinder haben ein großes Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen, das aufgegriffen und gefördert werden muss", sagt Professorin Kerstin Michalik vom Arbeitsbereich Didaktik des Sachunterrichts der Uni Hamburg, die das Projekt wissenschaftlich begleitet und auswertet.

Die "TuWaS!"-Materialien bieten den Lehrkräften vielseitige Angebote und Hilfestellungen sowohl für einen fachlich anspruchsvollen als auch für einen motivierenden Unterricht. "Das damit verbundene forschende Lernen trägt in besonderem Maße dazu bei, Kindern einen Zugang zu Naturwissenschaften und Technik zu eröffnen", so Michalik.

Peter Golinski, Bereichsleiter Bildung und Wissenschaft der Nordmetall-Stiftung, sieht für das Projekt in Hamburg eine begrüßenswerte Besonderheit: "Das Projekt wird hier nicht nur mit der Lehrerfortbildung verzahnt, sondern auch mit der Ausbildung neuer Lehrer. Damit lässt sich das Konzept des forschenden Lernens früher und nachhaltiger in den Unterricht integrieren."