Gunnar Hofmeister, 45, geboren in Hamburg, lebt in Hanstedt. Abitur, Ausbildung zum Speditionskaufmann, Arbeitgeber: FEY Elektronik GmbH in Seevetal (Vertrieb). Hofmeister war noch nie verheiratet und hat "leider keine Kinder". 2006 Eintritt in die FDP, seit 25 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt, Mitglied des Schützenvereins Hanstedt und des Faslamclubs

Was hat der jetzige niedersächsische Landtag gut gemacht und was schlecht?

Mein oberstes Prinzip ist die individuelle Freiheit des Einzelnen, deshalb habe ich in der FDP meine politische Heimat. Die FDP Niedersachsen hat sich bei Entscheidungen in den letzten Jahren von diesem Prinzip leiten lassen. Das unterscheidet sie von anderen Parteien. Allerdings ist es auch schwerer, als "kleiner Partner" einer großen Regierungspartei seine Wünsche und Ziele verwirklicht zu bekommen.

Welches der drängenden Probleme in Ihrem Wahlkreis wollen Sie als Erstes anpacken?

Es gibt viele Baustellen im Wahlkreis und viele Wünsche. Wichtig für den Wähler ist es, dass ein bekannter, bodenständiger Mitbürger, der politische Vorbildung hat, in einem Landesparlament sitzt und frischen Wind mitbringt und kein unerfahrener Kandidat, den man nur aus Protest gewählt hat. Es ist einfach, den Wählern etwas zu versprechen, was man später aufgrund der finanziellen Lage nicht einhalten kann.

Woran wollen Sie sich in fünf Jahren messen lassen?

Wichtig für Niedersachen ist der Abbau von Schulden und der Verzicht von Neuverschuldung ab 2016, um den Handlungsspielraum folgender Generationen zu ermöglichen. Wichtig ist nicht, wo man spart, sondern dass man spart. Geld wächst leider nicht an den Bäumen. Ein Politiker muss heute jedem Bürger sagen, dass die fetten Jahre vorbei sind und wir nur noch Geld ausgeben dürfen für Pflichtaufgaben.

Wie würden Sie sich selbst in einer Kontaktanzeige beschreiben?

Es gibt persönliche Wünsche und Merkmale, die ich in einer Kontaktanzeige beschreiben würde, die hier nicht hingehören. Ich bin wieder solo, habe aufgrund meines beruflichen und privaten Engagements viel zu wenig Zeit für eine Partnerin. Die müsste meine Hobbys Kommunalpolitik, Feuerwehr, Schützenverein und Faslamsclub respektieren. Ich bestehe aus 100 Kilo purer Lebenslust und bin sehr gewissentlich.