Markus Beecken, 38, geboren in Lüneburg, wohnt in Tangendorf. Schulabschluss: Mittlere Reife, Ausbildung: examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger. Jetziger Beruf: Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Krankenhäuser Winsen und Buchholz. Beecken ist verheiratet und hat zwei Kinder (8 und 11 Jahre alt), Parteimitglied seit Mai 2011. Hobbys: Joggen und Lesen (vor allem Biografien)

Was hat der jetzige niedersächsische Landtag gut gemacht und was schlecht?

Leider hat die niedersächsische schwarz-gelbe Landesregierung so viel Schlechtes gemacht, dass man nichts Gutes daran finden kann. Im Bereich Bildung landet Niedersachsen im Vergleich zu den anderen Bundesländern durchweg auf hinteren Plätzen - das geht von der Betreuung der Kinder unter drei Jahren über die Anzahl der Schüler pro Lehrer bis hin zum Niedergang niedersächsischer Universitäten.

Welches der drängenden Probleme in Ihrem Wahlkreis wollen Sie als Erstes anpacken?

Ich werde mich in unserem Wahlkreis dafür einsetzen, dass die Weiterführung der A 21 zur A 7 unterbunden wird und keine Probebohrungen für eine Erdgasförderung nach dem "Fracking"-Verfahren genehmigt werden. Ich werde mich für eine bessere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser einsetzen und dafür eintreten, dass kommunale Krankenhäuser in kommunaler Hand bleiben können.

Woran wollen Sie sich in fünf Jahren messen lassen?

Ich bin vorsichtig mit Versprechungen. Ich will den Menschen weiter zuhören und mich für sie nach besten Kräften einsetzen. Wenn wir Niedersachsen im Vergleich zu den anderen Bundesländern weiter nach vorne gebracht haben, ist das ein gutes Zwischenergebnis. Und wenn dann die Menschen am Ende der Legislaturperiode von mir sagen, dass ich ihr Vertrauen gerechtfertigt habe, weiß ich, dass meine Arbeit gut war.

Wie würden Sie sich selbst in einer Kontaktanzeige beschreiben?

Ich bin umgänglich, habe aber auch meine eigenen Vorstellungen von dem, wie ich mich für die Menschen einsetze. Ich mache keine leeren Versprechungen, die ich nicht einhalten kann. Schlagworte: authentisch, überzeugend, konstruktiv, engagiert. Persönliche Anmerkung: Ich halte nicht sehr viel von Kontaktanzeigen, da sie in der Regel nicht halten, was sie versprechen.