Harburg. Die Synode des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Hamburg-Ost hatte die Wilhelmsburger Pastorin Carolyn Decke, 51, im September vergangenen Jahres zur neuen Pröpstin für Harburg gewählt - als Nachfolgerin für den im Sommer vergangenen Jahres in den Ruhestand getretenen Harburger Propst Jürgen F. Bollmann.

Am Sonnabend, 19. Januar, 16 Uhr, wird die neue Pröpstin von Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs bei einem Gottesdienst in der St. Johanniskirche, Bremer Straße 9, in ihr Amt eingeführt. Grußworte sind angekündigt von Harburgs Bezirksamtsleiter Thomas Völsch, dem Vorsitzenden des Kirchenkreisrats Hans-Jürgen Buhl sowie Thomas Hoffmann, Pfarrer der katholischen St. Maria-St. Joseph Kirchengemeinde in Harburg. Der DGB-Vorsitzende Uwe Grund sowie Vertreter der Politik werden bei einem anschließenden Empfang erwartet.

Als Pröpstin wird Carolyn Decke künftig für 18 Kirchengemeinden in der Propstei Harburg zuständig sein - Vorgesetzte für 35 Pastorinnen und Pastoren. Im Team von insgesamt sieben Pröpstinnen und Pröpsten wird die den Kirchenkreis Hamburg-Ost leiten. Carolyn Decke arbeitete 20 Jahre als Pastorin in Wilhelmsburg.

In den Jahren 2010 und 2011 hatte sie kommissarisch schon einmal pröpstliche Aufgaben in der Propstei Harburg übernommen. Zudem ist sie stellvertretendes Mitglied der Nordkirchen-Leitung.