Lüneburg . Wer zur Schule geht und sich noch nicht über seinen Berufswunsch klar ist, sollte sich schon jetzt unbedingt den Sonnabend, 9. Februar, notieren. Dann startet zum siebten Mal die große Berufsinformationsbörse (BIB) für Schüler in der Hansestadt Lüneburg. Zwischen 10 und 15 Uhr präsentieren sich im dortigen Gymnasium Johanneum mehr als 40 Unternehmen inklusive Airbus, organisiert wird die Veranstaltung ehrenamtlich von Eltern der Wilhelm-Raabe-Schule, des Johanneums und des Gymnasiums Oedeme sowie einem Lehrer der jeweilig austragenden Schule.

Auf dem Marktplatz zeigen Unternehmen und Universitäten ihre Praktikums-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, im Bereich Berufsvorstellung berichten Eltern und Firmenvertreter über den Berufsalltag, außerdem bieten Fachleute Vorträge zu Themen rund um das Berufsleben an.

In Zahlen bedeutet das: 42 Unternehmen stellen ihre Studien-, Praktika- und Ausbildungsmöglichkeiten vor, 19 Berufe mit Tipps aus dem Arbeitsalltag werden präsentiert, und es gibt 23 Vortragsthemen rund um Studiengänge, Finanzierung und Berufsorientierung.Neu ist in diesem Jahr der 22 Meter lange Wissenschaftstruck der Universität Ostfalia Braunschweig, die Steigenberger Akademie macht sich eigens aus Bad Reichenhall auf den Weg nach Lüneburg zur Berufsinformationsbörse - und Airbus stellt das erste Mal auf der Berufsinformationsbörse aus.

Außerdem sind dieses Mal auch Unternehmen dabei, die spezielle Angebote für das Freiwillige Soziale Jahr bieten, das bei den Schülern immer beliebter wird. "Das Interesse an der BIB ist in den letzten Jahren stetig gewachsen", sagt Mitorganisatorin Claudia Bitti zufrieden. "Für die Firmen ist die BIB eine ideale Plattform für die direkte Ansprache der Schüler geworden. Während wir 2007 und 2008 noch sehr stark akquirieren mussten, werden wir in der Zwischenzeit schon gezielt von den Firmen angesprochen."

Die Schüler nutzten die Berufsinformationsbörse auch, um sich für das Schulpraktikum zu informieren. Für das leibliche Wohl sorgen Schüler und Eltern übrigens auch - und der Erlös aus dem gebotenen Buffet fließt in Schulprojekte.