Harburg. Die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) ist von Bundesminister Philipp Rösler per Urkunde des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) als "EXIST-Gründungskultur - Die Gründerhochschule" ausgezeichnet worden. Die Universität hatte sich aus bundesweit 49 Hochschulen für die Endrunde und eine damit verbundene Förderung qualifizieren können. Im Finale waren 20 Hochschulen in Berlin gegeneinander angetreten, und die TUHH als eine der besten zwölf Hochschulen ausgewählt worden.

Die Jury bezeichnete die TUHH als Entwickler einer exzellenten Strategie zur Gründungsprofilierung in einem sehr kompetitiven Umfeld. Das EXIST-Programm des BMWi gibt den Hochschulen Hilfestellung, um den Unternehmergeist zu stärken und ein gründungsfreundliches Umfeld zu schaffen. "Damit in der Wissenschaft entstandene Ideen auch erfolgreich am Markt umgesetzt werden können, brauchen wir mutige Unternehmer. Mit dem EXIST-Programm legen wir einen bewussten Schwerpunkt auf Existenzgründungen an Hochschulen", sagt Rösler. Das BMWi wird die Gewinner-Hochschulen ab 2013 bei der praktischen Umsetzung ihrer Strategien bis zu fünf Jahre lang unterstützen. Für die TUHH umfasst das Projektvolumen insgesamt vier Millionen bei Fördermitteln in Höhe von 2,7 Millionen Euro.

"Wissenschaftler haben gute Ideen. Damit diese umgesetzt werden können, muss sich bereits bei den Studenten ein unternehmerisches Denken entwickeln. Geschärft wird dieses durch einen Fächerkanon, der die Grundlagen der Betriebswirtschaft vermittelt", sagt Garabed Antranikian, TU-Präsident. Er ist stolz darauf, dass das Konzept der Universität die Jury überzeugen konnte und die TUHH bisher die einzige EXIST-ausgezeichnete Hochschule in Hamburg ist.