Buchholz. Die Stadt Buchholz sucht Paten für ihre knapp 60 öffentlichen Spielplätze. Zwar würden sie regelmäßig kontrolliert werden, erklärt Sprecher Heinrich Helms. "Aber wegen ihrer großen Anzahl werden Schäden und Verschmutzungen immer wieder erst spät entdeckt." Derzeit gibt es einmal pro Woche pro Platz einen Kontrollgang, außerdem nimmt der TÜV den Platz nur einmal im Jahr ab. Mithilfe der neuen Paten will die Stadt nun schneller reagieren.

"Wir suchen Menschen, die sich ehrenamtlich ein wenig um einen Spielplatz kümmern wollen", sagt der Leiter des Fachdienstes Stadtgrün, Thomas Söller. Dabei soll es vor allem darum gehen, dass sie entdeckte Schäden, Müll oder anderweitige Verschmutzung so schnell wie möglich der Verwaltung melden. "Wir sorgen dann für die Reparatur oder Reinigung", sagt Söller. Das eine oder andere Papierstück könnten die Paten natürlich aber auch gern selbst in den Papierkorb befördern, fügt er hinzu.

Interessenten werden gebeten, sich im Rathaus bei Stadtgrün-Mitarbeiter Michael Köster unter Telefon 04181/21 46 41 zu melden.