Bundesvorstand nutzt Jahresauftakt-Klausur von Bündnis 90/Die Grünen in Lüneburg zum Besuch der Leuphana Universität

Lüneburg. Hannes Helm wollte nach dem Mittagessen in der Mensa eigentlich nur schnell sein Fahrrad aufschließen, um pünktlich zu seiner Mentorengruppe zu kommen. Doch seine grüne Jacke verhinderte das. Denn die muss Cem Özdemir so gut gefallen haben, dass der Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen dem jungen Mann flugs einen Flyer in eigener Sache in die Hand drückte.

Der Vorplatz der Lüneburger UniMensa war gestern Mittag zum Tummelplatz von Politik und Medien geworden - gelungen war der Coup der grünen Hochschulgruppe Campus Grün, die den Bundesvorstand und die Spitzenkandidaten ihrer Mutterpartei von der Innenstadt auf den einige Kilometer entfernten Campus lockte.

In der Innenstadt hält der Bundesvorstand der Grünen seit gestern seine Jahresauftakt-Klausur ab. Die Wahl des Ortes lässt die Lüneburger Parteimitglieder ein Stück größer werden. "Das ist eine gewisse Genugtuung, wenn wir aufgrund von Platzproblemen schon keine überregionalen Delegiertenkonferenzen ausrichten können", sagte Matthias Wiebe vom Kreisvorstand. "Wir sehen das auch als Lob für unsere gute Arbeit, schließlich war Lüneburg im vergangenen Wahlkampf mit fast 30 Prozent in der Stadt niedersachsenweit Spitze." Diese Zahl werde man bei der Landtagswahl zwar nicht unbedingt erreichen, schätzt Wiebe, aber "wir werden bei der Zweitstimme hoffentlich wieder über dem Landesdurchschnitt liegen".

Stadtratsmitglied Björn Adam von der grünen Hochschulgruppe freute sich über den Medienrummel auf dem Campus. "Wir sind schon lange an dem Bildungsstreik beteiligt, weil Niedersachsen neben Bayern das letzte Bundesland mit Studiengebühren ist. Das bedeutet für Lüneburger Studenten insgesamt 780 Euro Gebühren im Semester, und beim BAföG gibt es keinen Aufschlag. Ohne Job geht gar nichts, viele müssen am Ende des Semesters genau gucken, was sie sich zu essen kaufen."

Solche Aussagen sind Wasser auf die Mühlen von Claudia Roth. "Studiengebühren halten viele vom Studieren ab und führen zu sozialer Spaltung", sagte die Bundesvorsitzende der Grünen, deren Kollege Cem Özdemir dem Land Niedersachsen kurz danach ein "katastrophales Bildungssystem" attestierte. Und der heute ab 18 Uhr in Hörsaal 1 der Lüneburger Uni über Europa referieren wird. Hannes Helm will wahrscheinlich auch kommen.