Lüneburg . Noch mehr Hochzeiten als in den Vorjahren verzeichnete im vergangenen Jahr das Standesamt Lüneburg:736 Ehen wurden in Lüneburg im Jahr 2012 geschlossen. 2011 waren es 692, 2009 noch 558.

Dabei sind es gar nicht die Lüneburger selbst, die auf einmal heiratswilliger geworden sind. Ursache sind Auswärtige, die einfach gern in der alten Salzstadt heiraten: sei es im historischen Rathaus, im alten Wasserturm oder dem Heinrich-Heine-Haus. Und es werden immer mehr: Der Anteil der Nicht-Lüneburger unter den frischgebackenen Ehepaaren kletterte von 39 Prozent (2009) über 42 Prozent (2011) auf 54 Prozent (2012).

Inventur hat das Standesamt der Hansestadt Lüneburg zum Jahresende auch in anderen Akten gemacht: 2012 sind mehr Menschen geboren worden als gestorben: 1475 Geburten und 1060 Sterbefälle haben die Mitarbeiter beurkundet. Beide Zahlen bewegen sich in etwa auf dem Niveau der Vorjahre, große Schwankungen gibt es dort nicht.

Auch über die Wahl der Vornamen führt das Standesamt Buch. Marie (46-mal vergeben) und Luca (21-mal vergeben) sind die Favoriten des Jahres 2012 in Lüneburg. Auf Platz 2 und 3 liegen Sophie (19-mal) und Emma (18-mal) bei den Mädchen beziehungsweise Alexander (19-mal) und Felix sowie Maximilian (je 17-mal) bei den Jungen.