Harburg. Trotz Rotation im Fraktionsvorsitz wird die Fraktion Die Linke in der Harburger Bezirksversammlung wie gewohnt weiter arbeiten. "Wir werden uns auch im kommenden Jahr dafür einsetzen, dass Harburg sozialer und damit für die überwiegende Mehrheit der Harburger lebenswerter wird", sagt Sabine Boeddinghaus. Boeddinghaus, bislang Fraktionsvorsitzende ihrer Fraktion, rückt jetzt in die zweite Reihe und gibt den Vorsitz an ihren bisherigen Stellvertreter Klaus Lübberstedt ab.

"Dieser Ämterwechsel zur Halbzeit der Wahlperiode wurde bereits mit Gründung der Fraktion im März 2011 vereinbart, ändert aber nichts an der bisher bewährten Teamarbeit", so Boeddinghaus. Die "gleichberechtigte und gemeinsame Verteilung von Arbeit und Verantwortung" in der Vergangenheit habe sich bewährt und erleichtere jetzt diese Rotation, so die neue stellvertretende Fraktionschefin.