Buxtehude. Einen cineastischen Höhepunkt gibt es am 7. Januar, um 20 Uhr beim "Montagskino" im Kulturforum am Hafen, Hafenbrücke 1. Filmfreunde können die Literaturverfilmung "Der Untertan" von Heinrich Mann, die 1951 in den DDR-DEFA-Studios unter der Regie von Wolfgang Staudte produziert wurde, erleben. Der Film war von Beginn an als Prestigeobjekt der DEFA (Deutsche Filmakademie in Babelsberg bei Potsdam) angelegt und gilt heute als Prototyp einer werksgetreuen wie auch eigenständigen Literaturverfilmung.

Doch für Filmfreunde gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit den großen Stars der Filmgeschichte. Jedes Montagskino beginnt ab 18.30 Uhr mit einem zwanglosen Zusammensein, bei dem die kulinarischen Genüsse in Form selbst zubereiteter Speisen im Vordergrund stehen. Zur Einstimmung und passend zum Film "Der Untertan" wird diesmal ab 18.30 Uhr ein Steckrübeneintopf serviert. Steckrüben galten in Deutschland lange als das Hungergemüse beider Weltkriege. Die Edelköche des Kulturforums werden alles tun, um ihren Eintopf nach allen Regeln der Kochkunst zu veredeln, so die Veranstalter. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Der Preis für das Essen, ohne Getränk, beträgt 10 Euro und für den Film 5 Euro. Wer Lust hat, seine Kochkünste vorzuführen, kann sich ab sofort mit guten Ideen im Büro des Kulturforums melden.