Winsen. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen die Blitzanlage an der Bundesstraße im Winsener Stadtteil Rottorf komplett zerstört. Sie demolierten die Glasscheibe vor der Kamera und zündeten mindestens zwei Feuerwerkskörper im Gehäuseinneren. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 20.000 Euro.

Ermittler der Polizei sichten derzeit die Fotos des sogenannten Starenkastens, dessen Bilder jetzt den Täter überführen sollen. "Möglicherweise hat die Kamera noch Bilder von ihm gemacht, als er das Metallgehäuse gewaltsam öffnete", sagt Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg. Als Tatmotiv für die Sachbeschädigung kommt das Vernichten von Beweisen eines überführten Rasers in Betracht.

Hinweise von Zeugen, die vor allem in der Silvesternacht Verdächtiges beobachtet haben, bitte unter der Telefonnummer 04171/7960.