Lüneburg. Mit einem Spionageroman startet das Literaturbüro Lüneburg ins Jahr 2013: Am Mittwoch, 9. Januar, liest Gerhard Seyfried ab 20 Uhr im Heinrich-Heine-Haus aus seinem Roman "Verdammte Deutsche", der im Herbst beim Knaus Verlag erschienen ist. Seyfried, 1948 in München geboren, arbeitete nach einem Studium der Malerei und Grafik zunächst als freischaffender Grafiker und Karikaturist in München, ab 1976 als Comiczeichner und Cartoonist der linksalternativen Szene in Westberlin. Seit 1998 ist er auch als Schriftsteller und Drehbuchautor tätig.

Plot seines neuesten Romans: Der deutsche Marineoffizier Adrian Seiler wird im Sommer 1911 nach London geschickt, um an der Botschaft auszuhelfen. Er weiß nicht, dass er von einem englischen Agenten überwacht wird. Er verliebt sich in Vivian, die Tochter des deutschstämmigen Buchhändlers Peterman und lässt sich zu einem der ersten professionellen Spione umfunktionieren. Moderiert wird die Lesung von Prof. Sven Kramer von der Leuphana Universität, der Eintritt kostet sieben Euro.