Agathenburg. Für den Ausbau der Feldstraße wurden 87.000 Euro aus Mitteln der Dorferneuerung bewilligt, teilt der Bauamtsleiter der Samtgemeinde Horneburg, Roger Courtault mit. "Große Freude herrscht in Agathenburg über einen Bescheid des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen. Rechtzeitig zu Weihnachten wurde der Zuwendungsbescheid über rund 87.000 Euro übersandt", sagt Courtault. Der Ausbau der Feldstraße zwischen der Poststraße und der B 73 wurde im Rahmen der Dorferneuerung als vorgezogene Maßnahme beantragt. Ausgehend von geschätzten Kosten in Höhe von rund 207.000 Euro erhält die Gemeinde 50 Prozent der Nettokosten.

Unter der Voraussetzung, dass die erforderlichen Eigenmittel im Haushalt 2013 zur Verfügung gestellt und der Haushalt genehmigt werden, soll die Baumaßnahme umgesetzt werden. Zuvor werden die Anlieger informiert. Das große Engagement der Bürger im Rahmen des Dorferneuerungsprozesses werde mit der Zuwendung vom Landesamt gewürdigt, so Horneburgs Bauamtschef. Für das Jahr 2013 stehe der Abschluss der Dorferneuerungsplanung auf der Agenda.