Stade/Worpswede. Die Stade Tourismus-GmbH bietet erstmalig in Zusammenarbeit mit der Orgelakademie Stade in dieser Wintersaison Orgelexkursionen mit dem historischen Moorexpress zwischen Stade und Worpswede an. "Mit dieser Zuglegende durchreisen die Fahrgäste eine der bedeutendsten Orgellandschaften Europas. Sie erhalten einen Einblick in die Orgelgeschichte der Region, die stark von Arp Schnitger geprägt wurde", sagt Frank Tinnemeyer von der Stade Tourismus. In Worpswede und Stade werden die Exkursionsteilnehmer von Organistinnen begrüßt, die die Instrumente erklingen lassen.

Die erste Fahrt im Moorexpress nach Worpswede wird am Sonntag, 6. Januar, angeboten und beginnt in Stade um 11 Uhr. Rückkehr ist um 17.30 Uhr. Ziel der Exkursion ist die Gloger-Orgel der Zionskirche in Worpswede. Der Stader Orgelbauer Dietrich Christoph Gloger errichtete 1762 die erste Orgel in der Worpsweder Zionskirche, die bis 1900 gespielt wurde. 2004 entschloss sich die Kirchengemeinde zu einer Rekonstruktion der Gloger-Orgel, die von der Orgelbau-Werkstatt Ahrend aus Leer durchgeführt wurde.

Die Orgel der Kirche St. Cosmae in Stade ist das Ziel für eine Fahrt in entgegengesetzter Richtung am Sonntag, 27. Januar. Mit einem kleinen Konzert an der Huß-Schnitger-Orgel in Stade wird diese zweite Exkursionsfahrt gestaltet. Die Karriere des Orgelbauers Schnitger nahm hier ihren Anfang. Als Lehrjunge seines Meisters Berendt Huß kam er nach Stade, um an dem Neubau der Orgel in St. Cosmae, die nach dem Stadtbrand von 1659 vernichtet wurde, mitzuwirken. Dieses Instrument kam im Jahr 1675 zur Vollendung und wurde 1688 nach den Wünschen des berühmten Stader Organisten Vincent Lübeck nochmals erweitert. Die Moorexpress-Fahrten kosten jeweils inklusive Reisebegleitung, Kaffee und Kuchen, Orgelerläuterung und -konzert 38,50 Euro. Kinder zahlen 29 Euro. Karten unter 04141/40 91 70 und im Internet.

www.stade-tourismus.de, www.nomine.net