Stade. Ein Feuer hat das Erdgeschoss einer leer stehenden Gaststätte im Stade zerstört. Brandstiftung könne nicht ausgeschlossen werden, teilte die Polizei mit. Der Brand in dem Gebäude in einem schwer zugänglichen Waldstück war am späten Sonntagabend ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen, den Schaden bezifferte die Polizei auf rund 60.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Nach ersten Ermittlungen erscheine ein technischer Defekt und eine Selbstentzündung unwahrscheinlich, hieß es. Weitere Untersuchungen müssten zeigen, ob das Feuer gelegt worden sein könnte.

Ein aufmerksamer Anwohner hatte Feuerwehr und Polizei gegen 22.20 Uhr über den Brand in der ehemaligen Traditionsgaststätte am "Schwarzen Berg" informiert. Als die ersten Einsatzkräfte an dem Gebäude ankamen, schlugen ihnen bereits Flammen und starker Qualm aus dem Inneren entgegen.

Den 80 eingesetzten Feuerwehrleuten aus beiden Stader Zügen gelang es dann unter schwerem Atemschutz, das an mehreren Stellen ausgebrochene Feuer zu löschen. Zuvor waren mit einer Wärmebildkamera von einer Drehleiter aus die letzten Brandnester aufgespürt worden. Dafür musste die Feuerwehr mit einer Motorsäge noch Teile der Deckenverkleidung öffnen.

Die Polizei bittet jetzt Zeugen, die am Sonntag verdächtige Personen an dem Gebäude beobachtet haben oder die sonstige Hinweise geben können, sich unter Telefon 04141/10 22 15 zu melden.