Stade/Hannover. Mehr als 260 niedersächsische Projektvorschläge für die Bereiche Straße, Schiene und Wasserstraße stehen laut einer Mitteilung der CDU-Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke und Kai Seefried auf der Anmeldeliste für den ab 2015 gültigen Bundesverkehrswegeplan. Die Vorschläge seien von der Landesregierung beschlossen und an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer übergeben worden.

"Ich freue mich, dass im Bereich Straße, unsere Großprojekte wie die Küstenautobahn A 20 und die komplette A 26 berücksichtigt wurden", sagt Seefried. Im Bereich Schiene habe die Landesregierung den Fokus vor allem auf die Entlastung der Netzknoten um Hannover, Hamburg und Bremen gelegt. "Die Y-Trasse, die den Verkehr entlasten und gleichzeitig die Heideregion an den Fernverkehr anbinden soll, ist ebenfalls Teil der Projektliste", so Dammann-Tamke. Derzeit untersuche die Deutsche Bahn alternative Ausbaumöglichkeiten. Die Ergebnisse würden in diesem Frühjahr erwartet. Auch die Bahnstrecke von Stade nach Cuxhaven ist in die Projektliste mit einer durchgehenden Elektrifizierung aufgenommen worden. Der neue Bundesverkehrswegeplan soll 2015 in Kraft treten, und bis 2030 gelten.