Harsefeld. Der kürzlich verstorbene Gitarrist und Sänger Birger Corleis war eines der aktivsten Mitglieder der Harsefelder Musik- und Kulturszene. Er wirkte als Lehrer an verschiedenen Musikschulen und als Sänger, Gitarrist und Bassist in verschiedenen Bands mit. Zudem war er unter anderem Studiosänger bei "Modern Talking", "Blue System" und Howard Carpendale.

Um an ihren Musikerkollegen zu erinnern, organisieren sechs Harsefelder Bands nun gemeinsam das erste "Hometown-Festival" als Benefiz-Konzert. Am Sonnabend, 12. Januar haben "Peak3", "Chickenwings", "BOP", "Layla Reloaded", "Stonehenge" und "Rocktrain" auf zwei Bühnen im Hotel Eichhorn, Herrenstraße 46, ihren musikalischen Auftritt. Ab 20 Uhr geht dort im großen Saal die Post ab. Der Eintritt ist frei.

Alle Musiker spielen ohne Gage, sammeln aber Spenden. Die sind für den Harsefelder Kindergarten "Rappelkiste" bestimmt, um ihn bei der Neuanschaffung von Spielplatzgeräten zu unterstützen. Weil der alte Spielplatz wegen Baufälligkeit gesperrt ist, sei jede Spende willkommen, so die Organisatoren.