Lüneburg. Eine Polizeistreife hat am Donnerstagmorgen einen Lkw-Fahrer wegen schlechter Ladungssicherung verwarnt. Der Mann war gegen 6.30 Uhr im Lüneburger Gewerbegebiet Goseburg unterwegs und wollte von der Boecklerstraße auf die Straße Bei der Pferdehütte abbiegen. Im Kurvenbereich kippten während der Fahrt mehrere Getränkekisten auf die Fahrbahn.

"Vermutlich aufgrund schlechter Ladungssicherung machten sich die mit Coca-Cola-Flaschen gefüllten Kisten selbstständig", sagt Nicole Winterbur, Sprecherin der Polizeiinspektion Lüneburg. "Sie stürzten von der Ladefläche des vorderen Lkw-Anhängers durch die nicht richtig befestigte Seitenplane auf die Straße", so Winterbur weiter. "Dabei gingen auch mehrere Flaschen zu Bruch. Der entstandene Sachschaden hält sich aber in Grenzen."

Für den Lkw-Fahrer aber wird der Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung nicht ganz billig. Der Bußgeldkatalog sieht für unsicher verstaute Ladungen auf Lastwagen, die beim Herabfallen beispielsweise Fußgänger gefährlich verletzen könnten, einen Regelsatz von 75 Euro vor. Die Straße war nach rund einer Stunde wieder frei.