Olaf Schmidt hat zuletzt in Regensburg gewirkt. Er folgt auf Francisco Sanchez Martinez

Lüneburg. Das Lüneburger Theater bekommt ein weiteres neues Gesicht in einer Führungsposition: Neben dem neuen Musikdirektor kommt zur Spielzeit 2013/14 auch ein neuer Ballettchef an das Drei-Sparten-Haus: Olaf Schmidt. Bis Sommer 2012 war er Ballettdirektor am Theater Regensburg. Schmidt tritt die Nachfolge Francisco Sanchez Martinez' an. Sanchez Martinez hatte 2010 das Ensemble übernommen, das derzeit aus vier Tänzerinnen und vier Tänzern besteht.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Olaf Schmidt einen so erfahrenen und vielseitigen neuen Ballettdirektor gewinnen konnten", sagt Intendant Hajo Fouquet. "Er hat Erfahrungen mit den Bedingungen an einem Mehrspartenhaus - und den damit verbundenen Herausforderungen. Was er in Regensburg geleistet hat, ist beeindruckend. Ich hoffe, dass er seine Arbeit hier erfolgreich fortführen kann."

Auch Olaf Schmidt freut sich auf den Wechsel in den Norden. "Nach den Gesprächen mit Hajo Fouquet bin ich überzeugt, in Lüneburg einen Platz gefunden zu haben, an dem ich meine Arbeit und Suche als choreografischer Erzähler fortsetzen kann", sagt er. Und: "Ich hoffe, mit meinen Erfahrungen, aber auch mit meiner Neugier auf neue Kreationen für die Tänzer und Tänzerinnen dem Ballett in Lüneburg neue, erfolgreiche Impulse geben zu können, und bin gespannt auf einen bewegten und bewegenden Dialog mit dem Publikum."

Schmidt studierte zunächst in seiner Heimatstadt Berlin Sport und Biologie, bevor er sich 1984 bis 1987 an der Ballettakademie Hans Vogel in Berlin zum Tänzer ausbilden ließ. Schon früh begann er auch als Choreograf zu arbeiten, unter anderem auch in Brasilien, London und Zaragoza sowie an diversen deutschen Häusern.

www.olaf-schmidt-dance.de