Lüneburg. Copyright, GEMA, freie Lizenzen - was ist erlaubt, wenn man ein Video dreht, Musik macht oder Fotos ins Netz stellt? Künstler und Autoren müssen bei ihrer Arbeit einiges beachten - oft sind die Bedingungen, unter denen kulturelle Kreativität heute steht, unüberschaubar komplex. Die Leuphana Universität Lüneburg und das Informationsportal zu Urheberrecht und digitaler Kultur, iRights.info, schreiben vor diesem Hintergrund den Wettbewerb "Copy'N'Paste" aus.

Gesucht werden Entwürfe von Kunst- und Kulturschaffenden aus der Region Lüneburg für Werke, die sich mit dem Thema Urheberrecht auseinandersetzen. "Uns interessiert vor allem: Wann schützt das Urheberrecht Künstler und Autoren, wann behindert es sie, und wie gehen sie damit um?", sagt der Rechtswissenschaftler Philipp Otto, Redaktionsleiter bei iRights.info. "Das Urheberrecht hält in der digitalen Welt nicht nur Juristen auf Trab. Musiker, Autoren und Künstler kommen gar nicht mehr um das Thema herum, wenn sie kreativ, aber nicht kriminell sein wollen."

Eine Fachjury kürt die sechs Preisträger des Wettbewerbs bei der internationalen Onlinevideo-Konferenz "Video Vortex #9" vom 28. Februar bis 2. März in Lüneburg. Sie erhalten bis zu 500 Euro Preisgeld zur Umsetzung ihrer Arbeit auf der Grundlage der prämierten Entwürfe. Im Mai 2013 stellen sie ihre Werke in einer multimedialen und dezentralen Ausstellung in der Region im Dreieck zwischen Hamburg, Bremen und Hannover dem Publikum vor.

Bewerben können sich Kunst- und Kulturschaffende aller Genres und Professionalitätsstufen mit Wohnsitz in den Landkreisen Celle, Cuxhaven, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Stade, Uelzen und Verden. Einsendeschluss: 10. Februar.

www.postmedialab.org/copynpaste