Harburg. Zwischen Veritaskai, Karnapp, Schellerdamm und Östlichem Bahnhofskanal geht die Entwicklung des Bauprojekts "Harburger Brücken" rasant vorwärts. Das Immobilienunternehmen Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG vermarktet das 46.000 Quadratmeter große frühere Bundesbahngelände und hat dabei mit dem Hamburger Projektentwicklungsunternehmen Lorenz & Partner den bislang aktivsten Partner zur Seite.

11.200 Quadratmeter Bauland hat der Projektentwickler bereits übernommen, teilweise schon bebaut oder in Bauvorbereitung. 30.000 Quadratmeter Bauland stehen noch zum Verkauf.Lorenz & Partner erweitert derzeit das bereits seit 2010 fertige und von der Provinzial Rheinland übernommene Parkhaus am Veritaskai. 300 weitere Stellplätze werden geschaffen. Fertigstellung voraussichtlich im 1. Quartal 2013.

Dieses Jahr hatte der Projektentwickler das vor dem Parkhaus stehende Kontorhaus fertiggestellt. Daneben befindet sich das Ärztezentrum "Gesundheitsinsel" im Bau. Es soll bis Mai 2013 fertiggestellt sein. Südlich des Parkhauses schließt sich das Bauprojekt "Wohnen am Hafencampus an", für das kürzlich erster Spatenstich war. Hier sollen bis Ende 2013 rund 63 Wohnungen in der Größe von 50 bis 120 Quadratmetern entstehen.