Verleihung an Erhard Deisting, Klaas Jensen und Ehepaar Bartz

Buchholz. Erhard Deisting, Klaas Jensen sowie Ingrid und Rainer Bartz sind die neuen Ehrennadelträger der Stadt Buchholz. In einer Feierstunde in der Waldschule hat Bürgermeister Wilfried Geiger sie für ihr Engagement ausgezeichnet. Deisting ist Vorsitzender des Geschichts- und Museumsvereins, Jensen setzt sich für den Buchholzer Fußballclub (BFC) ein und das Ehepaar Bartz hat eine Afghanin nach ihrer Ankunft in Deutschland unterstützt.

In seiner Begrüßung sagte Geiger, die meisten ehrenamtlich Tätigen wirkten abseits der öffentlichen Bühnen. "Und meist wollen sie auch gar nicht, dass ihre Mitmenschen darauf aufmerksam werden, was für eine großartige Arbeit sie für unsere Gemeinschaft leisten." Mit der Verleihung der Ehrennadel mache Buchholz einmal im Jahr die Scheinwerfer für die Freiwilligen an.

Auch Klaas Jensen stehe nicht gerne im Rampenlicht, sondern wirke lieber im Hintergrund, sagte Vereinskollege Hans-Jürgen Lorenschat in seiner Laudatio. "Dabei ist er die gute Seele des Vereins." Trotz Vollzeitjob und Familie mit drei Kindern setze er sich voll und ganz für den Verein ein. Er sehe alles, mache alles und könne fast alles. Ähnliches sagte Laudatorin Bettina Jägersberg über Erhard Deisting, der ebenfalls lieber hinter den Kulissen arbeitet.

Mit der Übernahme des Vereinsvorsitzes im Jahre 2004 habe für Deisting die Zeit des Gebens begonnen. Er kümmere sich um die Holmer Mühle, das Sniers Hus, gebe die Vereinszeitschrift heraus, organisiere Konzerte in der Holmer Mühle und mache noch so vieles mehr. "Ohne ihn ginge es nicht."

Bei Ingrid und Rainer Bartz ist Pinki Taneja, 25, der Grund für die Ehrung. Vor zwölf Jahren kam das Mädchen mit seiner Familie aus Afghanistan nach Buchholz, sprach kein Deutsch, konnte weder lesen noch schreiben. Acht Jahre später machte sie Abitur und arbeitet heute als Groß- und Außenhandelskauffrau. Außerdem spricht sie akzentfrei Deutsch. Einen wesentlichen Beitrag dafür leistete das Ehepaar Bartz. "Immer, wenn ich etwas auf dem Herzen hatte und habe, konnte und kann ich mich an Ingrid und Rainer Bartz wenden", sagte Taneja in ihrer Laudatio. Auch ihre Schwester Schweta, die Familien Aytan und Abbas "und andere Migranten haben von ihrer Unterstützung sehr, sehr viel profitiert".