Harburg. "Hobo's South Side Jam" heißt eine neue Reihe im Harburger "Stellwerk", die einmal im Monat Konzert und Session vereint. Dabei haben Musiker die Gelegenheit zu einem zwanglosen Zusammenspiel mit einer Begleitband. Wer seine eigenen Songs ausprobieren oder mit Musik experimentieren möchte, entert die Bühne. Die Session hat die Schwerpunkte Blues, Rock, Soul und Folk. Die nächste Chance haben Musiker am kommenden Sonnabend ab 20 Uhr in der Bahnhofsbühne.

Beim South Side Jam in diesem Monat tritt zunächst das Hamburger Duo Sally und Sarah McDonnel auf. Dann folgen die Backyard Affairs, die eigene Rock- und Blues-Songs spielen oder Coverversionen von Curtis Mayfield oder Buddy Holly eigenwillig interpretieren. Anschießend beginnt die Jamsession.

Veranstalter ist Holger Daub aus Heimfeld, "HoBo" genannt. Er ist aus Berlin nach Harburg gezogen und vermisst in Hamburg die Möglichkeit, mit anderen Musikern zu jammen. Deshalb, sagt er, habe er die neue Musikreihe ins Leben gerufen. Holger Daub war in Berlin regelmäßig Sessionleiter in verschiedenen Kneipen und hat im vergangenen Jahr ein Open-Air-Konzert in Gorleben organisiert.

HoBo's South Side Jam, Sonnabend, 22. Dezember, 20 Uhr, "Stellwerk" im Bahnhof Harburg, Eintritt: 10 Euro, für Session-Teilnehmer kostenlos.