Harsefeld. Frost und Schnee machen dem Landkreis Stade bei der Freigabe der "Kreisstraße 26 neu" einen Strich durch die Terminplanung. Witterungsbedingt müsse es zwangsläufig zu einer Verzögerung der Freigabe der neuen Ortsumgehung Harsefeld kommen, teilt die Kreisverwaltung jetzt mit.

Ursprünglich sollte der Verkehr noch vor Weihnachten um den Flecken rollen. Aber die noch ausstehenden Restarbeiten, wie das Aufbringen der Markierung im Einmündungsbereich, die Fundamente für die Beschilderungen sowie der Bau der Lichtsignalanlage an der Einmündung in die Friedrich-Huth-Straße können aufgrund der momentanen Wetterlage nicht mehr rechtzeitig ausgeführt werden.

So werde mit der Freigabe der neuen Umgehungsstraße voraussichtlich erst im Januar des nächsten Jahres gerechnet. Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass eine durchgehende Befahrbarkeit der Ortsumgehung erst nach Abschluss aller Bauarbeiten erlaubt ist. Lediglich die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken sowie zum Park-and-ride-Parkplatz sei gewährleistet.