Im neuen Buch über den “Landkreis Harburg“ werden ausgetretene Pfade bewusst verlassen

Winsen. Den Landkreis Harburg gibt es jetzt auch als Bildband. "Es war schon lange überfällig, dass ein solches Buch erscheint", sagten Landrat Joachim Bordt und Kreisrat Dr. Björn Hoppenstedt beim ersten Durchblättern des druckfrischen Werkes. Joachim Bordt zeigte sich hernach sogar begeistert: "Der Landkreis Harburg ist lebens- und liebenswert, hat aber auch seine Ecken und Kanten, er ist eben ein Landkreis mit Herz und Charakter. Diesem Buch ist es gelungen, dies abzubilden."

Der neue Textbildband nähert sich dem Landkreis und seinen Menschen in Essays, Reportagen, Interviews und Glossen aus der Feder von Dr. Stefanie Maeck und den Porträtfotografien und Bilderstrecken von Martin Kunze. Autorin und Fotograf waren im Auftrag der Kreisverwaltung ein Jahr lang unterwegs, um ein vielfältiges Stimmungsbild über Arbeit und Wirtschaft, Kultur, Sport, Tourismus, soziales Engagement und den Naturreichtum im Landkreis Harburg einzufangen.

"Bei der Konzeption des Buches haben wir uns bewusst gegen ausgetretene Pfade, gegen die üblichen Herangehensweisen an einen Landkreis und seine Menschen entschieden", sagt Dr. Björn Hoppenstedt, Mitinitiator des Buchprojekts. "Hier leben fast 250.000 Menschen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen - diese Vielfalt mit dem Anspruch auf Objektivität und Vollständigkeit abzubilden, wäre sonst nicht möglich gewesen. Wir wollten ein Buch, das den Landkreis und seine Menschen auf subjektive Art und Weise zeigt."

Joachim Bordt und Björn Hoppenstedt hoffen, dass das Buch die Neugierde vieler Leser weckt und ihnen beim Blättern und Schmökern "immer wieder Lust macht, auf Entdeckungsreise durch den Landkreis zu gehen".

Der Band "Landkreis Harburg" mit Texten von Dr. Stefanie Maeck und Fotografien von Martin Kunze wird herausgegeben durch den Landkreis Harburg und ist ab sofort in vielen Buchhandlungen im Landkreis erhältlich (Preis: 24,80 Euro, ISBN: 978-3-9815626-0-6).