Bützfleth. Der Turn- und Sportverein (TuSV) Bützfleth besitzt einen rollstuhlgerechten Bus, mit dem Mitglieder der Integrationsgruppe seit 1998 zu Übungsstunden und gemeinsamen Ausflügen fahren. Dieser Bus ist in die Jahre gekommen und es wurde bereits Geld für einen neuen Bus gespart. Die noch fehlenden 25.000 Euro hat nun der Rotary Club Stade (RCS) gespendet. Es sei "eines der größten Hilfsprojekte in der Geschichte des Stader Clubs", sagt Präsident Alf Heidemann.

"Ohne diese Hilfe hätten wir den Bus nicht kaufen können", so Jan Horwege, Vorsitzender des TuSV Bützfleth. Seit 1980 bietet der Bützflether Verein Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu machen. Mittlerweile gibt es drei Gruppen mit rund 80 Teilnehmern, die sich einmal pro Woche treffen.

"Wir bieten jeden Monat eine zusätzliche Aktivität an", sagt Ulla Bunge, Abteilungsleiterin des Integrationssports im TuSV. So erlebten die Teilnehmer in diesem Jahr eine Fahrt mit der Altländer Bimmelbahn, Ausflüge zum Tierpark Hagenbeck, zum Eishockeyspiel der Hamburg Freezers oder nach Schleswig sowie eine Fahrt nach Dänemark. Dazu wurden gemeinsame Grillabende, eine Boßeltour oder ein Theaterbesuch organisiert. Für die Organisation aller Veranstaltungen und Touren engagiert sich besonders Christine Dühr.