Buchholz. Die Mitglieder des Verwaltungsausschusses der Stadt Buchholz haben die Verwaltung gebeten, Vorschläge zu erarbeiten, wie der Verkehrsfluss in Buchholz während der Stoßzeiten optimiert werden kann. Vor allem morgens von 7 bis 9 Uhr im Berufs- sowie nachmittags von 16 bis 18 Uhr im Feierabendverkehr kommt es auf der Nord-Süd-Achse über Hamburger Straße, Kirchenstraße und Canteleu-Brücke und im Bereich Bremer Straße und Schützenstraße immer wieder zu langen Staus. Die Strecke über Hamburger Straße und Canteleu-Brücke gilt als die am stärksten belastete Straße der gesamten Stadt Buchholz, weil sie von nahezu allen Autofahrern, die aus Richtung Hamburg kommen, genutzt werden muss.

Die Verwaltung gibt den Arbeitsauftrag nun direkt an die Buchholzer Bürger weiter. Ansprechpartner für die Vorschläge ist Erster Stadtrat Jan-Hendrik Röhse. Er ist im Rathaus unter der Telefonnummer 04181/21 47 20 zu erreichen.

Ein erster Verbesserungsvorschlag für die Verkehrssituation liegt bereits vor. So will der Verwaltungsausschuss prüfen lassen, ob eine Verlängerung der Abbiegespur auf der Canteleu-Brücke stadtauswärts Richtung Reindorf möglich ist, um dort die Situation zu entlasten. Dafür soll ein Teil des Abzweigers stadteinwärts in die Lindenstraße verkürzt werden.