Anjes Tjarks will vom Hamburger Senat wissen, wie sicher das Estesperrwerk ist

Cranz. Die zunehmende Verschlickung der Este und Außeneste in Cranz beschäftigt jetzt auch den Hamburger Senat. In einer Kleinen Anfrage will der Grünen-Abgeordnete Anjes Tjarks unter anderem wissen, wie es um die Sicherheit des Estesperrwerks bestellt ist und ob die zunehmende Verschlickung des Flusses, die viele Bürger südlich der Elbe beobachten, tatsächlich Fakt ist.

Wie das Abendblatt berichtete, befürchten Bürger in Cranz und Umgebung, dass das Estesperrwerk von Schlick erneut in Mitleidenschaft gezogen wird. Im vergangenen Jahr hatte eine sogenannte Sandlinse für einen Defekt gesorgt - aus Sicht vieler Bürger war die Sicherheit bei Sturmfluten nicht mehr ausreichend gegeben.

Anjes Tjarks fragt deshalb nun den Senat, welche Folgen ein Defekt hat, welche Hinweise es auf eine Verschlickung gibt und welche Folgen von ihr ausgehen. Außerdem fragt der Grünen-Politiker unter anderem genau nach, ob es richtig ist, dass die Hafenverwaltung Hamburg-Port-Authority (HPA) derzeit Sonderbaggerarbeiten an der Außeneste vornimmt und was es mit dem Gutachten über die Sedimentation im Bereich des Sperrwerks auf sich hat, das HPA in Auftrag gegeben hat. "Wie wollen der Senat, die zuständige Behörde oder HPA zukünftig Este und Mühlenberger Loch vor einer weiteren Verschlickung schützen?", fragt er.