Harburg. Gunter Gerlach liest am Montag, 17. Dezember, 19.30 Uhr, in der Kulturwerkstatt Harburg am Kanalplatz 6 aus seinem Krimi "Frauen von Brücken werfen". In seinem aktuellen Buch macht sich der Deutsche-Krimi-Preisträger von 1995 über das Genre Kriminalroman lustig. Der Eintritt kostet fünf Euro.

In einen Krimi verpackt gibt der Autor aus St. Pauli eine Anleitung, wie man gelungene Kriminalliteratur schreiben könnte. Protagonist in "Frauen von Brücken werfen" ist der Krimiautor Georg Händel. Dessen letztes Buch war ein Flop am Markt. Sein Verleger verlangt nun von ihm, sein nächstes mit einer möglichst brutalen und blutigen Vergewaltigung zu beginnen. Das Publikum habe Vergnügen daran, ist sich der Verlagschef sicher.

Im ICE begegnet Händel einer Frau, die davon überzeugt ist, dass ihre Freundin nicht Selbstmord begangen habe, sondern dem Isarbrückenmörder zum Opfer gefallen ist...