Lüneburg . Ohne sie geht gar nichts: Mehr als 100 Freiwilligen haben den Dank von Landrat Manfred Nahrstedt und Oberbürgermeister Ulrich Mädge für ihr Engagement entgegengenommen. 45 Frauen und Männer ehrte Landrat Manfred Nahrstedt in der Ritterakademie und schenkte ihnen den Bildband "Augenblick in Lüneburg".

"Viele Angebote, ob in sozialen Einrichtungen, Sportvereinen, Parteien oder Initiativen, sind ohne die ehrenamtlich Tätigen gar nicht denkbar", sagte er.

Zum dritten Mal hatte die Kreisverwaltung in diesem Jahr Vereine, Verbände, Kirchengemeinden und Kommunen aufgerufen, herausragende Helferinnen und Helfer zu benennen, die stellvertretend für Tausende ehrenamtlich Tätige zum Tag der Ehrenamtlichen eingeladen werden sollten. 23 Organisationen hatten sich gemeldet.

Auch Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge hat 61 Urkunden an freiwillige Helfer verliehen. Diese waren im Laufe des Jahres wegen ihres Engagements von Bürgern oder Vereinen für die Ehrung vorgeschlagen worden. Bettina Bertelsmann, Dr. Muthard Hackbarth und Bernd Rothardt wurde eine besondere Ehre zuteil: die Medaille der Hansestadt - nach der Ehrenbürgerschaft und dem Ehrenring die dritthöchste Auszeichnung.