Finkenwerder. Die Zeit der Diskussionen ist nun vorüber, erklärt Ralf Neubauer, Abgeordneter der SPD aus Finkenwerder in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Am Finkenwerder Norderdeich, Höhe Hausnummer 118, wird voraussichtlich Mitte Januar in beiden Fahrtrichtungen je eine zusätzliche Bushaltestelle für die Buslinien 146, 150 und 251 eingerichtet.

Nach einem Gesprächstermin an Ort und Stelle mit Ortspolitikern, Vertretern des Bezirksamtes, der Polizei und dem Busbetreiber Hamburger Hochbahn sei die Haltestelle nun beschlossene Sache, teilt Neubauer mit. Ihr Name laute Brunnenstieg. Am Finkenwerder Norderdeich liegen die Haltestellen Norderschulweg und Kneienblick in Fahrtrichtung Cranz gut 800 Meter auseinander, in Richtung stadteinwärts beträgt der Abstand gut 600 Meter. Der Richtwert für den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) betrage hingegen 500 Meter.

Die großen Entfernungen zwischen den Haltestellen am Norderdeich seien nach den Worten von Neubauer vor allem für ältere Fahrgäste aus benachbarten Seniorenwohnungen häufig beschwerlich. Der SPD-Abgeordnete hatte sich auf deren Bitten bei Hochbahn und Bezirksamt für die Haltestelle eingesetzt. Neubauer: "Nicht alle Anwohner waren dafür. Viel Diskussion gab es um die nördliche Haltestelle."