Buchholz. Die Autofahrer in der Region Buchholz fahren mit überwiegend verkehrssicheren Fahrzeugen: 51,4 Prozent der Fahrzeuge, die im vergangenen Jahr in der Buchholzer TÜV-Station von den Sachverständigen gecheckt wurden, hatten gar keine und 27 Prozent nur geringe Mängel. Damit bekamen insgesamt 78,4 Prozent der Fahrzeuge auf Anhieb eine neue Plakette mit zwei Jahren Gültigkeit. Bei 21,6 Prozent der Fahrzeuge wurden allerdings "erhebliche Mängel" festgestellt, die unverzüglich behoben werden mussten.

"Auf der einen Seite bauen die Hersteller qualitativ hochwertige Autos, die auch nach vielen Jahren noch ohne Mängel unterwegs sein können", sagt der Leiter der Buchholzer TÜV-Station, Heiko Tamke. "Andererseits kümmern sich leider viele Autofahrer zu wenig um die Technik ihres Fahrzeugs."

Insgesamt ergibt sich für die häufigsten Mängelgruppen die Reihenfolge "Licht, Elektrik", "Bremsen", "Achsen, Räder, Reifen" und "Umweltbelastung".

Je älter die Fahrzeuge werden, desto höher ist die Zahl derjenigen, die im ersten Anlauf keine TÜV-Plakette bekommen. Wer noch mit einer grünen Plakette unterwegs ist, sollte sich sputen: Mit dem Jahreswechsel ändert sich die Farbe der "fälligen Plaketten" auf Orange. Dann ist gleich erkennbar, dass der TÜV- Termin überzogen wurde. Spätestens nach zwei Monaten ist ein Bußgeld fällig.