STade. Als "vorbildliches Beispiel norddeutscher Zusammenarbeit" bezeichnete Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister den Neubau des Staatsarchivs in Stade beim Richtfest.

"Die Kooperation und gemeinsame Nutzung des Magazingebäudes ist ein klares Bekenntnis der Hansestadt Hamburg zur Metropolregion", sagte Olaf Scholz, Hamburgs Erster Bürgermeister und Präsident des Senats der Hansestadt vor Gästen aus Politik, Verwaltung von Stadt und Landkreis Stade sowie dem Baufach.

Rund 22 Millionen Euro wird das länderübergreifende Projekt kosten, dessen Bauträger zwar Niedersachsen ist, an dessen Kosten sich aber beide Nutzer beteiligen. Ab Sommer 2014 soll dort Archivgut aus Niedersachsen und Hamburg aufbewahrt werden. "Etwa 50 000 Regalmeter Magazinfläche, das entspricht der Luftlinie von Stade bis Hamburg Bergedorf, wird sich die Archivgemeinschaft teilen", sagte McAllister, "Niedersachsen bekommt 30.000 Meter und Hamburg 20.000."

Beide Politiker dankten den Erbauern des Staatsarchivs für ihre Arbeit, bevor die Kranführer Günter Scholz und Wolfgang Weide die Richtkrone aufzogen und ihr Polier Hans-Günter Beer den Richtspruch mit drei Gläsern Hochprozentigem zelebrierte.