Harburg. Die Kinderstationen der Helios-Klinik Mariahilf erstrahlen in neuem Glanz. Seit April dieses Jahres sind sie komplett renoviert worden, obwohl 2015 der Umzug in den Neubau ansteht, der gerade auf dem Heimfelder Gelände an der Stader Straße entsteht. Mit den Maßnahmen sind nicht nur moderne Räumlichkeiten mit besserer Ausstattung entstanden, es wurden auch neue Strukturen eingeführt.

"Wir freuen uns über die neu hergerichteten Räume, die den Kindern einen angenehmen Klinikaufenthalt ermöglichen sollen", sagte Chefarzt Dr. Bernd Hinrichs. Im Zuge der Renovierung hätte es aber auch einige funktionelle Veränderungen gegeben, um die Abläufe auf den Stationen zu optimieren und Engpässe zu vermeiden.

Kinder im Säuglingsalter, Kleinkinder und Jugendliche sind nun gemeinsam auf einer Station mit 33 Betten in der ersten Ebene untergebracht. Der abgeschlossene Intensivbereich befindet sich eine Etage tiefer im Erdgeschoß der Klinik. Diese Station umfasst die Neonatologie wie auch die intensivmedizinische Versorgung von Früh- und Neugeborenen sowie Kindern und bietet Platz für 15 Patienten. Zudem wurde der Ambulanzbereich zur Notfallversorgung verlegt, sodass er unmittelbar über den Haupteingang der Klinik zu erreichen ist.