Ermittler der Kriminalpolizei suchen Zeugen zweier Raubüberfälle in Lüneburg und Stade

Lüneburg/Stade. Zwei etwa 1,80 bis 1,90 Meter große, mit Wollmützen bekleidete Unbekannte haben am Donnerstag gegen 20.30 Uhr einen 30 Jahre alten Mitarbeiter einer Supermarktkette überfallen, der gerade drei Geldbomben in den Nachttresor einer Bankfiliale am Loewe-Center an der Wulf-Werum-Straße in Lüneburg einwerfen wollte. Während einer der Täter dem am Boden liegenden Opfer gegen den Kopf trat, griff sein Komplize nach den in einem unscheinbaren Stoffbeutel transportierten, jeweils mit mehreren Zehntausend Euro gefüllten Geldkassetten. Mit ihrer Beute flüchteten sie in Richtung Erbstorfer Landstraße. Der 30-Jährige kam mit Prellungen im Gesicht ins Städtische Klinikum.

Ein weiterer Raubüberfall ereignete sich am Freitag gegen 5 Uhr im Stader Bahnhofsgebäude. Eine 23 Jahre alte Angestellte des dortigen Zeitschriften- und Buchladens wurde von einem ungefähr gleichaltrigen, maskierten Mann umklammert, mit einem Messer bedroht und dabei leicht verletzt. Eine 48 Jahre alte Kollegin der jungen Frau gab dem Täter daraufhin das Bargeld aus der Kasse und dem Tresor des Geschäfts. Der Täter flüchtete durch den Haupteingang in Richtung Innenstadt. Obwohl die zwei Frauen unmittelbar nach dem Raubüberfall die Polizei informierten, blieb die sofort eingeleitete Fahndung bisher erfolglos.

Die Ermittler der Kriminalpolizei setzen jetzt auf Zeugenhinweise. Die Beamten in Lüneburg sind unter Telefon 04131/29 22 15 erreichbar. Die Stader Polizei nimmt Hinweise unter Telefon 04141/10 22 15 entgegen.