Dass der Nikolaus mit dem Schlitten kommt, ist bekannt. In Harburg kamen gleich sechs davon im Cabrio und auf Winterreifen, statt Kufen.

Harburg. Der Nikolaus kommt mit einem Schlitten, das ist spätestens seit gestern klar. Und mit was für einem: oben ohne. Unten mit Winterreifen. Und weil er allein nicht so viel verschenken kann, wie von ihm erwartet wird, bringt er sich gleich fünf Gehilfen als Verstärkung mit. So sind Andreas Blaufuss (Foto, v. l.), Siegfried Wein, Oliver Witrin, Kenan Papic, Christopher Wiering und Bülent Ülgen (am Steuer) gestern durch Harburg gefahren, um Schokolade zu verteilen.

"Wir machen das seit fünf Jahren", sagt Bülent Ülgen, Leiter der Hamburger Peugeot-Niederlassung. Auch seine Mitstreiter haben eigentlich nichts zu verschenken, nur zu verkaufen - Schlitten verschiedener Marken. "Wir kommen aus Autohäusern, die am Großmoorbogen vertreten sind", sagt Ülgen und verteilt lächelnd einen von Hunderten von Schokoladen-Nikoläusen, die das rotbefrackte Nikolaus-Team mitgebracht hat.

Gewerbegebiet, Bahnhof, Sand: die Stationen. Vor dem Rathaus probieren die Männer dann aus, was sie schon immer wissen wollten: Sechs Nikoläuse passen in einen Schlitten.