Lüneburg. Die Tourismusbranche in der Region zwischen Lüneburg und Wolfsburg ist mit der Sommersaison zufrieden. Laut Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg unter 276 Betrieben ist die Saison erfolgreich verlaufen und trotzt damit dem Konjunkturtrend.

Mehr als 90 Prozent der befragten Gastwirte und Reiseunternehmen bezeichnen ihre Geschäftslage in den Monaten Mai bis Oktober als gut oder befriedigend. Zwar sei das Sommerwetter zeitweise schlecht gewesen, über die gesamte Saison habe sich der Verlust jedoch ausgeglichen. Und den Reisebüros und Reiseveranstaltern brachte die kühle Witterung in der Region gar ein Plus in die Kasse. Weniger gut sind laut IHK dagegen die Umsätze mit Geschäftsreisen gelaufen.

Der Wintersaison blicken die Befragten verhalten optimistisch entgegen. Einige Reiseunternehmer hoffen, im Vergleich zum Vorjahr noch zulegen zu können, und das Gastgewerbe rechnet überwiegend damit, wieder das Vorjahresniveau zu erreichen.