Harburg. Ohne weitere kontroverse Diskussionen hat der Harburger Jugendhilfeausschuss am Mittwochabend die "Feinspezifikation" der Rahmenzuweisungen für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Verteilung auf die Freien Träger verabschiedet. Die entsprechende Vorlage des Bezirksamtes hatte sich weitgehend am zuvor beschlossenen Antrag orientiert.

Weitere Finanzmittel erhofft sich die Verwaltung aus dem Umsteuerungsfond der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (das Abendblatt berichtete). "Positiv ist sicher, dass erst einmal alle von uns vorgeschlagenen Projekte in die Antragsliste der BASFI aufgenommen worden sind", so Sozialdezernent Holger Stuhlmann. In der kommenden Woche werde der Haushaltsausschuss drei Tage alle Anträge beraten. Vorbehaltlich der folgenden Bürgerschaftsbeschlüsse könne das Geld dann im Januar fließen.

Unsicherheit gibt es einzig hinsichtlich des Pädagogischen Mittagstisches im Kindertreff Heimfeld. Dieses Angebot läuft im Sommer 2013 aus. Es soll aber fortgesetzt werden, wenn die Integrative Grundschule Grumbrechtstraße ab Schuljahr 2013/2014 ein Ganztagsangebot mit Mittagstisch anbietet. Für diesen Fall habe die BASFI laut Stuhlmann signalisiert, bei Bedarf Mittel aus der Resteübertragung zur Verfügung zu stellen.