Buchholz. Von den 5000 Buchholzer Bürgern, die die Stadtverwaltung im Oktober zu ihrem Mobilitätsverhalten angeschrieben hat, haben 1700 den vierseitigen Fragebogen ausgefüllt zurückgeschickt. Die Rücklaufquote sei damit deutlich höher ausgefallen als erwartet, teilt Peter Loginowski mit. Der Stadtplaner betreut für die Stadt das kürzlich gestartete Mobilitätskonzept. Zum Auftakt dieses Konzeptes hatte die Stadt Bürger per Anschreiben unter anderem gefragt, welche Verkehrsmittel sie an einem bestimmten Tag genutzt haben, wohin ihr erster Weg des Tages sie führte, wann sie gestartet und wann angekommen sind. "Wir hatten auf etwa 1200 Antworten gehofft", sagt Loginowski. Die überdurchschnittlich hohe Zahl an Rücksendungen ist für ihn ein Beleg für das große Interesse am Thema.

Die Auswertung der Umfrage, die in das Mobilitätskonzept mit einfließen wird, dauert noch an. Die Stadt rechnet Anfang des Jahres mit ersten belastbaren Ergebnissen.