Harburg . 23 Crews mit insgesamt 76 Tänzern aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden haben sich bis jetzt für den großen Breakdance-Wettbewerb "Enter the circle" am Sonnabend, 8. Dezember, im Harburger "Stellwerk" angemeldet. Eine Jury aus drei prominenten Breakdancern, die Hamburger Sonny-Tee und Big Stok sowie Iron Monkey aus den USA, entscheiden über den Sieger. Es gibt 400 Euro Preisgeld.

Den Besucher erwarten artistische Tanzschritte und Pirouetten auf dem Kopf. Die Tanzwettbewerbe beginnen um 16 Uhr. Zusätzlich messen sich Graffiti-Künstler in einem Tagging-Battle. Dabei treten sie im K.-o.-System gegeneinander an und setzen mit dem Marker ihre Schriftzeichen.

"Entert he circle" gilt als einer der ältesten Hip-Hop-Wettbewerbe in Deutschland und geht auf die 1990er-Jahre zurück. Im vergangenen wurde er in Kiel nach acht Jahre langer Pause wieder belebt.

"Enter the circle" (Hip-Hop Jam), Sonnabend, 8. Dezember, 16 bis 22 Uhr, ab 23 Uhr Party, "Stellwerk" im Bahnhof Harburg, Eintritt: 7 Euro.