Lüneburg . Den Lüneburger Fliegern im Zweiten Weltkrieg widmet sich das jüngst erschienene Buch "Die Spur der Löwen". Alexander Steenbeck, Historiker und Journalist aus Lübeck, hat darin auf beinahe 400 Seiten den Weg der Flieger der gleichnamigen Kampfeinheit nachgezeichnet.

"Bis heute halten sich viele Ungereimtheiten über die Einsätze in den Köpfen der Menschen", sagt Steenbeck, 37. Nach mehr als zehn Jahren Recherche sei es ihm möglich gewesen, fast für jeden Tag Flugbewegungen und Ziele in den 30er- und 40er-Jahren nachzuzeichnen. Steenbeck erwähnt auch das Denkmal vor dem Theater von 1956 für die etwa 3000 Gefallenen und Vermissten des Löwengeschwaders, das 2002 nach Protesten in die Theodor-Körner-Kaserne versetzt wurde.

Mit seiner Chronik will der Autor "Wissenslücken" schließen, sie kostet 59 Euro.