Neue Energiegenossenschaft “Elbe Heide“ will Anlagen errichten und Bürger beteiligen

Winsen. Unter dem Motto "Aus der Region für die Region" haben elf Bürger aus dem Landkreis Harburg die Energiegenossenschaft "Elbe Heide" gegründet. Die Mitglieder wollen Anlagen zur Energiegewinnung errichten und bieten anderen Bürgern die Möglichkeit, sich finanziell zu beteiligen.

Die Genossenschaft ist aus dem "Bündnis für Erneuerbare Energien Winsen und Umgebung" (BEEW) und weiteren Initiativen im Landkreis Harburg entstanden. Der Zusammenschluss hat zum Ziel, "den Landkreis Harburg zu einer 100-prozentigen Erneuerbaren-Energie-Region zu entwickeln". Dabei steht der Gedanke von Selbsterzeugung und -vermarktung von Energie im Vordergrund.

Der Energiegenossenschaft ist es wichtig, Einzelpersonen wie Unternehmen an ihrem Vorhaben zu beteiligen. Die Genossenschaft wurde als Unternehmensmodell gewählt, weil sie sowohl die Möglichkeit bietet, unternehmerisch zu handeln, als auch soziale Verantwortung zu tragen. "Wir müssen angesichts von Klimawandel und Ressourcenverknappung viel stärker an nachfolgende Generationen denken und weitsichtige Entscheidungen treffen", sagt der Vorstandsvorsitzende von "Elbe Heide", Ingo Rieckmann. "Es geht nur noch in Richtung erneuerbare Energien."

www.elbeheide.de