Lüneburg. "Wo man singet, lass dich ruhig nieder", beginnt ein Vers von Johann Gottfried Seume (1763-1810). Wer die neue Lüneburger Musikschule betritt, braucht sich nicht zu sorgen: Dort probt einmal wöchentlich die Städtische Cantorei, die es seit 25 Jahren gibt. Die Sänger treten an diesem Sonnabend ab 19.30 Uhr mit dem Requiem von Maurice Duruflé und dem Magnificat von John Rutter im Dom zu Bardowick auf.

Gegründet 1987, zählt der Chor mehr als 80 Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Landkreis. "Wir möchten die Region mit unserem Gesang bereichern", sagt die Erste Vorsitzende, Hanne Klatt. Da der Verein Gagen aufbringen, Raummiete und die Chorleiterin Birgit Agge bezahlen muss, ist die Städtische Cantorei auf Unterstützung angewiesen. Sparkasse und Sparkassenstiftung Lüneburg haben daher 2500 Euro gespendet. Wer mitzusingen will, kann sich melden bei Hanne Klatt, Telefon 04131/60 69 00.