Hörsten. Das "Dörphus Hörsten" soll um einen 80 Quadratmeter großen Neubau erweitert werden. Und auf 53 Quadratmetern des seit 1983 vom "Sparklub Jung Hörsten von 1925" betriebenen Dorfgemeinschaftshauses im Seevetaler Gemeindeteil Hörsten sind erhebliche Renovierungsarbeiten notwendig. Die dafür entstehenden Baukosten von schätzungsweise 99 000 beziehungsweise 357 500 Euro sollen in die Haushalte der kommenden zwei Jahre eingestellt werden. Das sieht zumindest eine Vorlage der Gemeindeverwaltung vor, die heute im Bauausschuss beraten werden soll.

"Uns Dörphus" ist nicht nur Klubhaus des Betreibervereins, dessen Pachtvertrag im kommenden Juni ausläuft, sondern darüber hinaus Treffpunkt verschiedener Gruppen im Ort. Zu Jahresbeginn wird dort beispielsweise traditionell Faslam gefeiert, mit Lumpenball und Eieressen.

Doch der Veranstaltungsraum für bis zu 200 Personen ist in die Jahre gekommen. Um die Zukunft des Hauses zu sichern, soll die Gemeinde laut Beschluss des Kulturausschusses einen neuen Pachtvertrag aushandeln. Der Sparklub hatte bereits vor vier Jahren auf die dringende Modernisierung hingewiesen. Nur aufgrund der damals schlechteren Haushaltslage wurden die Investitionen zurückgestellt.